© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 15:42 Uhr

DORMAGO

Günter Beilstein Ehrenmitglied des TSV

15.05.2016 / 21:35 Uhr — TSV Bayer Dormagen

Dormagen. Traditionell lädt der TSV Bayer Dormagen im Mai in den TSV-Sportlertreff, um langjährige Mitglieder und verdienstvolle Ehrenamtler und Sportler auszuzeichnen. Vorsitzender Karl-Josef Ellrich und Geschäftsführer Frank Neuenhausen begrüßten einmal mehr zahlreiche Jubilare am Höhenberg. Fast 40 verdiente Vereinsmitglieder wurden für 25 bis 65 Jahre Mitgliedschaft sowie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement oder auch ihre sportlichen Leistungen für den TSV Bayer Dormagen geehrt. An der Spitze der Geehrten standen in diesem Jahr Ansgar Vogt (Fechten), Herbert Weber (Handball) und Karl Will (Breitensport). Sie wurden für sage und schreibe 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Heinrich Quinkenstein (Leichtathletik), Franz Bergen (Volleyball), Heidi Beilstein (Breitensport) und ihr Ehemann Dr. Günter Beilstein (Triathlon) gehören dem Verein seit 50 Jahren an und wurden dafür geehrt. Wilhelm „Willi“ Jungbluth (Leichtathletik), erhielt als verdienter Funktionär und Trainer für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement im Bereich des Mittel- und Langstreckenlaufes der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer Dormagen „Die Goldene Verdienstnadel im Ehrenamt“ vom Karl-Josef Ellrich überreicht.

Ehrenmitglied Dr. Günter Beilstein
Für Günter Beilstein war die Auszeichnung für das halbe Jahrhundert noch nicht alles: Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit einem halben Jahrhundert gestaltet der Schwimmer, Wasserballer und Triathlet die Geschicke des Vereins maßgeblich mit, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch als Ehrenamtler im Hintergrund. Als Triathlet kann der promovierte Chemiker sieben Weltmeister-, neun Europameister- sowie zehn deutsche Meistertitel vorweisen. Seine Verdienste für den Verein gehen aber weit über seine sportlichen Erfolge hinaus.

1966 sorgte er als Mitinitiator für die Gründung einer Schwimmabteilung beim TSV und leitete diese später rund 14 Jahre lang. Seit 1988 hat sich der passionierte Hobbysegler dem Triathlonsport verschrieben. Er war es auch, der entscheidend zur Überführung der Triathlon-Abteilung der SG Worringen zum TSV beigetragen hatte. Von seinem trainings- und zeitintensiven Sport konnte ihn auch sein anspruchsvolles Berufsleben, in dem er maßgeblich zur Entwicklung der Kautschukproduktion am Standort Dormagen beigetragen hat, nicht abhalten. Seine Innovationskraft und Energie ist Beilstein dabei auch nach seinem Vorruhestand 1994 nicht abhanden gekommen. Im Gegenteil: Das Mehr an Freizeit nutzte der begeisterte Jazz-Fan und Plattensammler unter anderem für den Erwerb einer C-Trainerlizenz im Triathlon und leitete nebenher Ausdauer- und Spinningkurse. Im Jahr 2000 wurde Beilstein als Mitglied ins Schiedsgericht des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes berufen. Seit 2002 ist er Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des TSV Bayer Dormagen und in diesem vornehmlich für die Belange der Römer Therme zuständig.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Bei der Ehrung, von links: Karl-Josef Ellrich, Ansgar Vogt, Herbert Weber, Willi Jungbluth, Karl Will und Frank Neuenhausen
Bei der Ehrung, von links: Karl-Josef Ellrich, Ansgar Vogt, Herbert Weber, Willi Jungbluth, Karl Will und Frank Neuenhausen
Ehrenmitglied Dr. Günter Beilstein
Ehrenmitglied Dr. Günter Beilstein